Besucher über die Schorfheider Brunchkonzerte und das Engagement des Vereins

... Obwohl wir natürlich auch wegen der Konzerte mit den hervorragenden Musikerinnen und Musikern bzw. Sängerinnen und Sängern zu den Brunchkonzerten in unserem unmittelbaren Nachbarort Kappe kommen, möchte ich unbedingt mal das SENSATIONELLE Brunchbuffet loben, welches im Anschluss an den Musikgenuss einen zweiten ganz besonders leckeren Leibesgenuss darstellt. Ich habe schon etliche "Brunchereien" mitgemacht, aber der Kapp'sche Brunch in seiner Vielfalt und Raffinesse, was besonders die Zutaten aus Wald und Flur betrifft, ist unerreicht.  Danke für diese wundervolle Idee der Schorfheider Brunchkonzerte und besonderer Dank an alle, die in die Vor- und Zubereitung des Brunchbuffets involviert sind.

Dr. Gabriela Lindemann von Trzebiatowski, 6. September 2011

"Meine Frau und ich kamen mit nicht zu großen Erwartungen und gingen als begeisterte Teilnehmer an Konzert und Brunch. Was Martin Dalheimer auf seinem Hammerklavier aus dem Jahre 1830 an Gitarrenklängen brachte, zog uns in seinen Bann. ... Nach dem Konzert war auch der anschließende Brunch im Kirchgarten bei sommerlichem Wetter ein Genuss."

Dr. med. Klaus Botte, Braunschweig, August 2011

„Schorfheider Brunchkonzerte“ bereichern seit über einem Jahr die Brandenburger Kulturszene. ... Der Förderverein Kapper Cappe e.V. organisiert diese Veranstaltungen, die sowohl die Kirche des 160-Seelen-Dörfchens zu neuem Leben erwecken als auch Geld für die Reparatur der Orgel und des Kirchturms erbringen sollen. Dorfbewohner kochen, braten und backen – jenseits aller Klischees vom schlechten Essen in Brandenburg wird ein Ausflug in eine vielfältige und leckere Kräuterküche geboten. Neben Vegetarischem und Gänseblümchenpudding gibt es aber auch traditionelle Kuchen für konservativere Geschmäcker. Im Kirchgarten erfährt so ein schönes Konzert seine kulinarische Abrundung."

Margit van Ham, Das Blättchen, 25. Juli 2011

Link des Monats August 2011

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. ehrt die Internetseite www.kapper-kirche.de als "gut gestaltete Internetseite mit interessanten Informationen".

"Menschen haben sich (in Kappe) gefunden, die für dieses Kirchengebäude Verantwortung wahrnehmen, es in Ehren halten und für andere öffnen: Hier bin ich, ich will es tun. Meine Frau und ich freuen uns über solche Erlebnisse – und wir erzählen anderen gern davon."

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Huber, ehem. Bischof der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (2003-2009), 19. Juni 2011

"Neun Musiker sorgten am Pfingstsonntag für ein Konzert der Extraklasse. ... Unter sichtbarer Spielfreude nahmen die Musiker vom "Bachkollegium der Ilm-Festspiele" ihre Konzertgäste mit auf eine musikalische Reise durch das Jahr. Die bedankten sich nach 90 Minuten mit stehenden Ovationen nicht nur für den musiklischen Hochgenuss, sondern auch für das gezeigte Engagement, diente doch das gagenlose Konzert einem guten Zweck, nämlich dem Erhalt der Dorfkirche."

Jörg Tägder, GranseeZeitung, 14. Juni 2011